Plattling bis Mühlham 20 km

Kanutour auf der Isar und Donau für erfahrene Kanuten:

Dauer ca. 3,5 Stunden.

Kanutour auf der Isar und Donau

Die Kanutour von Plattling nach Mühlham über Isar und Donau biete ich auf Anfrage für erfahrenen Paddler an. Die Befahrung der Donau mit dem Kanu ist wegen ihrer starken Strömung und dem Binnenschifffahrts-Verkehr nicht zu unterschätzen und mit Vorsicht zu genießen. Von den darauf fahrenden Last- und Ausflugsschiffen sollten Sie unbedingt Abstand halten. Auch die Wassertiefe stellt bei einem möglichen Kentern für unerfahrene Kanufahrer Probleme dar.

Treffpunkt dieser Tour ist bei der „ Plattlinger Welle“ unterhalb der Isarbrücke in 94447 Plattling.

Die „Isarwelle“ ist eine künstlich angelegte Sohlschwelle in der Isar. Hier handelt es sich um eine 30 Meter breite Walze die einen Wildwasserstrom (Rücklauf) simuliert. Diese Stelle ist der Hotspot der Kajak Freestyle-Kanuten, wo jährlich ein Kanufestival mit Wettkämpfen ausgetragen wird, an denen  ich auch schon des Öfteren teilgenommen habe.

Unterhalb der „Plattlinger Welle“ geht es los. Der schönere Abschnitt dieser Tour ist noch auf der Isar, die nach ca. 8 km bei Deggendorf in die Donau mündet. Weiter geht es nun ein gutes Stück neben der Autobahn A3 entlang, die vor Niederalteich wieder verschwindet. Ausstieg ist auf der rechten Donau-Uferseite am „Mühlhamer Keller“.

Tour und Preise auf Anfrage

Mit Hölzl´s Kanuverleih an Isar und Donau sind Sie mit Sicherheit gut Beraten.